Zahnärztliche Untersuchung von Schülern und Angestellten der Lakewood Green Olive Sekundarschule durch die Ärzte Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl
Am Donnerstag den 14.3.2013 besuchten die beiden Ärzte Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl unsere Schule im Bezirk Tezo, Distrikt Kilifi. Im Rahmen einer Schulführung, durch die Schulleiterin Madam Mercy Rimba, wurden ihnen die Klassenräume, das neue Schullabor, die neue Unterkunft für die Mädchen sowie die sanitären Einrichtungen gezeigt. Madam Mercy Rimba erläuterte den beiden Ärzten auch die technischen Einrichtungen zur Brauch- und Trinkwasserversorgung sowie die Erzeugung des von der Schule benötigten Stroms durch die schuleigene Solaranlage.
In Gesprächen mit den Lehrern und Schülern konnten sich die beiden Ärzte einen Einblick in den Schulalltag verschaffen. In weiteren Ge- sprächen erläuterten die Schulleiterin und Herr Franz Seehuber die dringend notwendigen Erweiterungen und die zukünftigen Planungen zum Ausbau der Schule.
Auf Grund ihrer Erfahrungen mit anderen Hilfsprojekten gaben uns Herr Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl wertvolle Hinweise und Tipps, die wir bei unseren weiteren Planungen einfließen und berücksichtigen werden.
Im Anschluss an die Schulbesichtigung führten Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl eine zahnärztliche Reihenuntersuchung an 75 Schülern, Lehrern und Angestellten durch. Die Kenianerin Ruth Wanyiru Seehuber assistierte ihnen dabei als Dolmetscherin. An 27 Personen wurden Zahnprobleme festgestellt die dringend zu behandeln waren. Im Rahmen der Befragung der Schüler stellten Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl bei einem Schulmädchen ein Fibrom fest und zwei weitere Schulmädchen berichteten über Magenprobleme (vermutlich ein Magen-Darmgeschwür) die einer weiteren ärztlichen Untersuchung bedurften.
Noch am gleichen Tag fuhren Christian Hinterstoißer, Franz und Michael Seehuber zusammen mit Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl zum nächstgelegenen Zahnarzt, Dr. Ariba, in das ca. 70 Kilometer entfernte Malindi und besichtigten seine Praxis. Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl vereinbarten mit dem Zahnarzt einen Festpreis von 1.800 € und Behandlungstermine zur Behandlung der 27 Personen. Die Kosten für die Behandlung wurden durch Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl zugesagt und so konnten bereits in der darauffolgenden Woche die Behandlungen durchgeführt werden.
Im Anschluss besuchten wir noch Dr. Odongo, einen allgemein Mediziner, und besichtigten seine Praxis im Armenviertel von Malindi. Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl vereinbarten mit Dr. Odongo, dass er die Schulmädchen auf ihre Beschwerden hin untersucht und uns die voraussichtlichen Behandlungskosten mitteilt. Inzwischen wurden die Mädchen behandelt.
Mit Dr. Odongo wurde vereinbart, dass die Behandlungskosten im Rahmen vorhandener Spenden in Raten gezahlt werden können.
Um die Behandlung zahlen zu können suchen wir daher noch dringend Spender
Wir bedanken uns herzlichst bei Dr. Dr. Korte und Prof. Dr. Mehl für Ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen, Ihre wertvollen Ratschläge und ihre Hilfsbereitschaft. Ihrem Wunsch folgend, werden wir ihm Rahmen unsere finanziellen Möglichkeiten versuchen jährlich eine kostenfrei Zahnuntersuchung und –behandlung in unserer Schule durchzuführen.
Um dies zu ermöglichen benötigen wir jedoch dringend Spender und Fördermitglieder für unseren
Verein